Wasserampel in Kronberg zurück auf Gelb - Sparsamer Umgang mit Trinkwasser weiterhin geboten

Wasserampel in Kronberg zurück auf Gelb - Sparsamer Umgang mit Trinkwasser weiterhin geboten

Die anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen hat die Trinkwasserreserven in Kronberg stark beansprucht. Aus diesem Grund wurde die Wasserampel der Stadt bereits am 10. Juli auf Rot gestellt. Dank der reichlichen Niederschläge der letzten Tage und eines rückläufigen Verbrauchs konnte die Ampel nun am 3. August wieder eine Stufe zurück auf Gelb geschaltet werden.

Dennoch gilt: Auch im gelben Bereich ist es wichtig, sehr sparsam mit dem kostbaren Trinkwasser umzugehen. Die Stadt Kronberg bittet die Bürger daher weiterhin darum, den Verbrauch so gering wie möglich zu halten.

Folgende Regeln gelten bei Gelb:

  • Absolut sparsamer Umgang mit Trinkwasser
  • Gartenbewässerung maximal 2x pro Woche für je 30 Minuten
  • Kein Autowaschen mit Trinkwasser
  • Kein Befüllen von Pools und Zisternen
  • Abstimmung größerer Wasserentnahmen mit den Stadtwerken

Zur gleichmäßigeren Verteilung der Wasserentnahme sollten Anwohner mit geraden Hausnummern nur an geraden Tagen wässern, ungerade Hausnummern entsprechend an ungeraden Tagen.

Über die Website der Stadt Kronberg und Social Media informieren die Stadtwerke täglich über die aktuelle Trinkwassersituation. Über eine Umwelt-App können auch Push-Benachrichtigungen aktiviert werden.

Die Stadt bittet alle Bürger um Verständnis und Mithilfe. Durch sparsame Nutzung kann eine erneute Zuspitzung der Situation und ein Umschalten der Ampel auf Rot vermieden werden. Gemeinsam können wir einen verantwortungsvollen Umgang mit der kostbaren Ressource Trinkwasser sicherstellen.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar