Mit Wasser aus dem Seedammbad Grünflächen wässern

Mit Wasser aus dem Seedammbad Grünflächen wässern

In den letzten zwei Wochen hat es vom Himmel mehr Wasser herabgeregnet, als wir uns das für die Sommerferien gewünscht hätten. Dementsprechend dürften die Wassertonnen und Zisternen gut gefüllt sein. Doch die nächste Hitzeperiode kommt bestimmt und dann wird Wasser wieder Mangelware.

Deshalb laden die Stadt Bad Homburg, die Stadtwerke und das Seedammbad dazu ein, sich kostenlos mit Wasser aus dem 25-Meter-Becken des Seedammbads einzudecken. Das Becken muss turnusmäßig gereinigt werden und dafür müssen die 700 Kubikmeter Wasser abgelassen werden. Das chemiefreie Wasser hat einen PH-Wert von 7 und kann so bedenkenlos in Gärten zum Wässern eingesetzt werden.

"Im Sinne eines schonenden Umgangs mit der wertvollen Ressource wollen wir möglichst wenig Wasser einfach in den Abfluss laufen lassen", sagt Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak.

Der Aufruf richtet sich vor allem an Betriebe in der näheren Umgebung, die einen hohen Wasserverbrauch haben, wie zum Beispiel Gärtnereien, Landwirte oder auch die kommunalen Betriebshöfe. "Selbstverständlich können sich auch Bürgerinnen und Bürger an dem Wasser bedienen", ergänzt Dr. Jedynak, weist aber darauf hin, dass eine Mindestabnahme von 1000 Litern vorgesehen ist.

Die "Pumpaktion" findet am Mittwoch, den 9. August von 10 bis 12 Uhr sowie am Donnerstag, den 10. August 2023 von 16 bis 18 Uhr auf dem alten Waschplatz direkt neben dem Hallenbad statt. Die Größe der Zufahrt ermöglicht auch LKWs den Zugang zur Befüllstelle. Dort steht eine Pumpe mit einer Pumpleistung von 50 m3/h zur Verfügung. Wer Wasser abfüllen möchte, soll sich bitte vor Ort an der Kasse des Seedammbades melden.

Also nicht vergessen: Am 9. und 10. August Wasser aus dem Seedammbad abholen und die Grünflächen wässern!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar